Nützliche Kontakte in alle Welt

FIABCI - International Real Estate Federation ist der älteste internationale Dachverband der Immobilienwirtschaft. In ihm sind 1,5 Millionen Immobilienexperten aus über 60 Ländern organisiert. Auch die EBZ Business School ist als eine von 70 immobilienwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen Teil dieses exklusiven Business-Clubs und bietet ihren Studierenden damit einen Zugang zum weltweit größten Netzwerk von Immobilienprofis.

Was muss ich dafür tun?

Zum Studienbeginn haben Sie mit Ihrer Startermappe ein Anmeldeformular für eine FIABCI-Mitgliedschaft erhalten. Dieses können Sie ebenfalls jederzeit bei Moodle herunterladen. Während Ihres Studiums übernimmt die Hochschule die Mitgliedsbeiträge, für Sie fallen also keine Gebühren an. Mit der Abgabe des ausgefüllten Formulars bei Frau Beate Platte, Mitarbeiterin Studienorganisation (Studierendensekretariat), willigen Sie in die Weitergabe Ihrer Daten an FIABCI Deutschland ein. Aus organisatorischen Gründen werden die Formulare zunächst gesammelt und die Weiterleitung erfolgt quartalsweise. Nach etwa zehn Tagen nimmt der Verband per E-Mail Kontakt mit Ihnen auf und Sie sind als assoziiertes Mitglied registriert.

Was habe ich davon?

Als Studierender der EBZ Business School genießen Sie durch eine Mitgliedschaft folgende Vorteile: 1. Regelmäßige Informationen zur Verbandsarbeit über den E-Mail-Verteiler. 2. Vergünstigte Teilnahme an Kongressen, wie z.B. dem FIABCI Global Real Estate Summit in Athen im Dezember. Hier erwarten Sie Vorträge und Workshops mit anerkannten Referenten. In diesem Jahr ging es auf der viertägigen Veranstaltung unter anderem um die energetische Sanierung städtischer Bereiche, Normen und Moral in der Immobilienwirtschaft sowie um die Bewertung von Eigentum-Portfolios. Einige Veranstaltungen innerhalb der Kongresse sind sogar kostenlos. Anstehende Termine bekommen Sie über Moodle mitgeteilt. 3. Die Möglichkeit, internationale Geschäftskontakte zu knüpfen. 4. Die Teilnahme am internationalen Austauschprogramm für Praktikumsplätze im Bereich der Immobilienwirtschaft in 65 Mitgliedsländern weltweit.

Wie kann ich an dem Austauschprogramm teilnehmen?

Bei Interesse melden Sie sich mindestens sechs Monate vor dem von Ihnen gewünschten Starttermin bei Frau Mareike Pallaks, Leiterin des International Office der EBZ Business School. Dort wird zunächst besprochen, ob und wie sich ein Auslandspraktikum in Ihren Studienplan integrieren lässt
und welche Region Sie bevorzugen. Sie erhalten zudem ein Formular, in das Sie Ihre Vorkenntnisse und Erfahrungen sowie Wünsche eintragen. Ihre Eckdaten werden dann an FIABCI übermittelt. Der Verband fragt daraufhin die Mitglieder für verfügbare Praktikumsplätze an. Wo Sie das Praktikum machen, hängt also davon ab, wer gerade Praktikanten aufnehmen kann. Dementsprechend ist es von Vorteil, wenn Sie bezüglich der Länderwahl flexibel sind. Die Anzahl der Plätze ist nicht begrenzt, allerdings gibt es auch keine Garantie auf einen Praktikumsplatz.

Wie verbinde ich ein Auslandpraktikum mit meinem Studium?

Ein Auslandspraktikum dauert in der Regel drei Monate. Vollzeit-Studierende haben die Möglichkeit, es in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren. Studierende im Fernstudium können dieses auch während des Praktikums fortführen. Solche Fragestellungen werden aber bei Ihrer ersten Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern der EBZ Business School individuell besprochen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Frau Mareike Pallaks, Leiterin des International Office der EBZ Business School, wenden. Sie steht in stetigem Austausch mit den FIABCI-Verantwortlichen. Informationen zu FIABCI Deutschland finden Sie unter http://www.fiabci.de/.