Exzellent! Unter den TOP 46 von 20.000 Anbietern
Wenn es um die Qualität der Erwachsenenbildung geht, sind die Akademie und das Fernstudium an der EBZ Business School schlichtweg herausragend – und zwar mit Brief und Siegel. Beide erhielten nun vom Wirtschaftsmagazin Focus-Business das begehrte Gütesiegel „TOP Weiterbildungsanbieter 2020“. Diese Auszeichnung ergatterten von 20.000 (!) getesteten Weiterbildungsanbietern lediglich 92. Damit nicht genug, liegen die beiden EBZ-Sparten in dieser Spitzengruppe wiederum ganz weit vorn: Sie erreichten sogar die Exzellenz-Stufe.
Interessant ist das Studiendesign des Wirtschaftsmagazins. Wie in Ausgabe 3-2019 zu lesen ist, handelt es sich um eine Online-Analyse, die von VICO Research & Consulting im Auftrag von Focus-Business zwischen Mai 2018 und Mai 2019 durchgeführt wurde. Vorab siebten die Untersuchenden aus dem fast unüberschaubaren Angebot jene Anbieter von beruflicher Weiterbildung aus, die eine relevante Mitarbeiterzahl und Menge von Online-Bewertungen aufwiesen. Aus der Wertung fielen reine Apps oder Online-Programme sowie Hochschulen, die nur Präsenzstudiengänge anbieten. Es blieben 20.000 Akademien, Bildungswerke, Institute usw. Diese wurden nun mithilfe des Social Listening untersucht. Dabei werden Chats und soziale Medien gesichtet und nach qualitativen Gesichtspunkten analysiert. Die zentralen Dimensionen waren hierbei Reputation, Bekanntheit und Kundennähe der untersuchten Weiterbildungseinrichtung.
Focus-Business ging es bei der Studie in erster Linie um die Frage, ob – Stichwort Lebenslanges Lernen – die Anforderungen von Menschen berücksichtigt werden, die sich neben Beruf und Familie fortbilden möchten. Moderne Vermittlungsmethoden wie Blended Learning (eine Mischung aus Präsenz- und Online-Unterrichtseinheiten), wie Digitalisierung, E-Learning und das Lernen in der Virtual Reality spielen hier eine zukunftsträchtige Rolle. Focus-Business hielt zudem fest, um welche Inhalte der beruflichen Weiterbildungen es den Interessenten gehe. Angebote wie etwa Yogakurse im schönen Ambiente spielten eine untergeordnete Rolle: Es geht den Menschen, die sich weiterbilden, um eine Erhöhung von Karrierechancen und Einkommen oder um eine Erweiterung des persönlichen Horizonts. So ergab etwa die DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung 2018, dass 65 Prozent der IHK-Absolventen sich nach einer Weiterbildung finanziell verbessert oder gar eine höhere Position erreicht hätten. Und 85 Prozent fühlten sich persönlich bereichert und souveräner.
Vor diesem Hintergrund mit Blick auf die Zielgruppen das Prädikat „TOP Weiterbildungsanbieter 2020“ erhalten zu haben, ist für die Verantwortlichen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der EBZ Akademie sowie der EBZ Business School – University of Applied Sciences eine große Auszeichnung. Schließlich haben nur 0,5 Prozent der Weiterbildungsanbieter einen Platz im Ranking erreicht. Beide EBZ-Institutionen gehören sogar zur absoluten Spitzengruppe der Weitbildungsanbieter im Erwachsenensegment: Denn die 92 Top-Bewerteten wurden noch einmal in gut, sehr gut und exzellent unterteilt. Nur 46 von 92 erhielten den Exzellenz-Status – darunter auch die EBZ-Anbieter.