„Wir werden mit der Generation Z“ – Einblicke beim Ausbildertag des EBZ Berufskollegs
„Wir werden mit der Generation Z“ stand über dem Ausbildertag des EBZ Berufskollegs. Denn wie etwa auch der Rekrutierungsleitfaden des EBZ zeigt, müssen Unternehmer bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften teils völlig neue Wege gehen.
Einen spannenden Einblick in die Generation Z lieferte Aydin Öztürk, der als Immobilienkaufmann bei der GWG Rhein-Erft arbeitet und als Auszubildender das EBZ Berufskolleg besuchte. „Fördern und fordern Sie die Generation Z und lassen Sie uns Erfahrungen sammeln“, empfahl Öztürk den Ausbildungsbeauftragten. Bei der GWG gebe es ein Paten-Programm, bei dem fortgeschrittene Azubis ihren jüngeren Kolleginnen und Kollegen helfen.
Der Weg in die Immobilienbranche führe die Generation Z über das Internet zum Betrieb. Daher sei es wichtig, verstärkt auf Instagram zu werben und die Inhalte der höheren Glaubwürdigkeit wegen von Auszubildenden, die bereits im Betrieb arbeiten, gestalten zu lassen.
Influencer wirbt auf TikTok für Ausbildung bei Vivawest
Ähnlich sieht das auch Nadine Ibing, Ausbildungsleitung bei Vivawest. Der Konzern hat rund um das Azubi-Recruiting eine umfassende Strategie entwickelt, um die junge Generation auf sich aufmerksam zu machen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit einem Influencer, der für das Unternehmen TikTok-Videos produziert und unterhaltsam über die Ausbildung bei Vivawest informiert.
„Die Vorträge waren interessant für alle“, so Dr. Christoph Winkler, Schulleiter des EBZ Berufskollegs, der sich nicht nur über die zahlreichen Gäste, sondern auch über „angeregte Diskussionen“ freut: „Der Ausbildertag ist eine tolle Gelegenheit zum Austausch und für angeregte Diskussionen. Davon profitieren wir als Lehrkräfte und die Ausbildungsbeauftragten gleichermaßen.“
Rekrutierungsleitfaden: So finden Unternehmen Azubis
Wie finden Auszubildende ihren Weg in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft? Welche Pläne haben die jungen Menschen? Und was ist zu tun, um sie in größerer Zahl für eine Ausbildung zu gewinnen, nach der Ausbildung zu halten und für eine Karriere in der Branche zu begeistern?
Diesen Fragen ging das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit einer Befragung unter Ausbildungsbetrieben sowie Schülerinnen und Schülern des EBZ Berufskollegs nach. Das Ergebnis ist ein Rekrutierungsleitfaden.