Partnertreffen 2019

Auch in diesem Jahr luden das EBZ gemeinsam mit dem VdW Rheinland-Westfalen Aussteller und Partner der Branche ein, sich zu dem Austellerkonzept zu äußern. Rund 50 Teilnehmen fanden sich am 26.03.2019 in das neue Kongresscenter des EBZ, den Neubau, zu einem regen Austausch ein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW RW. Er gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über die Markt- und Unternehmensentwicklung in der Wohnungswirtschaft im Jahr 2018 sowie über die Trends für 2019. Tobias Innig, Leiter Marketing/ Vertrieb/ Partner Management des EBZ blickte auf die drei Veranstaltungen VdW-Forum Wohnungswirtschaft, VdW-Verbandstag und Energieforum West zurück, stellte künftige Potentiale vor und rief zur Teilnahme an einer Umfrage zum Ausstellerkonzept aus. Christian Kesselring, stellvertretender Leiter der EBZ Akademie skizzierte die Strukturen sowie die wichtigsten Kennzahlen der Wohnungswirtschaft.

Nach Berichten über die Wohnungspolitischen Fachkompetenzen in den VdW-Fachreferaten ging es zum Ausklang des Partnertreffens in den Businessclub des Exzenterhauses.

Umfrageergebnisse

Anfang 2017 wurde für die drei Veranstaltungen VdW Forum, VdW Verbandstag und dem Energieforum West ein neues Ausstellerkonzept eingeführt. Dieses wurde für und mit den Ausstellern und Partnern gemeinsam entwickelt. Eine Kurzbefragung ergab, dass die Gesamtheit der 28 Befragten im Allgemeinen mit dem aktuellem Ausstellerkonzept zufrieden ist. Niemand der Befragten kann sich vorstellen, zum alten Ausstellerkonzept zurückzukehren. Jedoch begrüßen 21% einen Hybriden aus altem und neuen Ausstellerkonzept, trotz steigender Kosten.